„Warum meine
Texte anders sind
als andere ...“

Über mich


Meine Leidenschaft

Ich bin ein Draußen-Mensch. In der Natur und im Garten fühle ich mich wohl. Das Gärtnern habe ich daher zu meinem Beruf gemacht. Das Schreiben kam später dazu. Ich möchte Menschen für die Themen Garten und Natur, Ökologie, Nachhaltigkeit, Ressourcen- und Klimaschutz interessieren und begeistern. Dies findet Ausdruck in verschiedenen Medien, ob als Print in Fach- und Publikumsmagazinen, Ausstellungen oder Vorträgen.

Geprüfte Qualität

Ich habe eine Gärtner-Ausbildung im Zierpflanzenbau gemacht, mein Gartenbau-Studium an der Leibnitz-Universität Hannover mit der Diplom-Prüfung abgeschlossen, an der Uni Hannover im Fachbereich Pflanzenzüchtung promoviert, ein Jahr Forschung und Lehre an der Martin-Luther-Universität Halle/Saale geleistet, journalistisches Arbeiten by „training on the job“ begonnen und durch Fortbildungen ergänzt.

Meine Erfahrungen

Seit 2015 arbeite ich selbstständig als Redaktionsbüro, davor habe ich 10 Jahre als Redakteurin beim Magazin LandLust (LV-Verlag Münster) gearbeitet, habe Artikel für verschiedene Gartenmagazine wie Kraut & Rüben, Landwirtschaftliches Wochenblatt, Gartenzeitung (Berlin), Grüner Anzeiger, verfasst, bin über 10 Jahre Referentin an der LVHS Freckenhorst, war sieben Jahre angestellt in einer Staudengärtnerei, bei der die Kundenbetreuung, Auftragsbearbeitung und Sortimentsentwicklung zu meinen Arbeiten gehörte, ich bin Ideen-Scout, Location-Scout, mache Produktionen, Recherchen, und schreibe – alles aus einer Hand.

Meine Philosophie


2956299

Worte


mit Bedacht gewählt, dreimal umgedreht, je nach Kunden-Zielgruppe informativ oder emotional in der Formulierung.
62438

Fotos


Authentische Fotografie, Fotos aus der Gartenpraxis, die es bei keiner Agentur gibt, außergewöhnliche Perspektiven, ohne Firlefanz.
1101

Geschichte


Gute Worte und fundiertes Fachwissen ergeben Geschichten mit Content. Solange es Menschen gibt, gibt es Geschichten zu erzählen, um Leser zu begeistern.
1020570

Leser


Gute Stories erreichen den Leser und rühren ihn an. Der Leser hat ein Recht auf gut recherchierte Inhalte.

Einblicke in meine Arbeiten


In Workshops und Seminaren bin ich nah am Leser. Dort erfahre ich, welche Themen die Menschen bewegen. Diese Themen werden zu Artikeln, maßgeschneidert für das jeweilige Magazin. Themen, die mich umfassend beschäftigen, entwickele ich zu Büchern weiter. Auch an Ausstellungen zu grünen Themen für Museen arbeite ich mit. Sie finden zu jedem Bereich eine Auswahl meiner Themen, weitere Inhalte auf Anfrage möglich. Gerne stehe ich für Lesungen in Ihrer Buchhandlung zur Verfügung.

Meine Kompetenz


Top 5 der besten Gartenbücher 2017

Grüne Texte

Trends erkennen und neue Themenbereiche erschließen, fundierte Texte als Reportage, Feature, Interview für Publikums- und Fachzeitschriften, Bücher, Firmenbroschüren zu Themen wie Gemüseanbau, Küchengarten, Obstanbau, Staudenkultur, Gartenpraxis, biologisch gärtnern, Menschen und ihre Gärten, Gärtnereien, Naturthemen, Umweltschutz, Natur- und Gartenreisen.

 

Ich bin aktives Mitglied in den Vereinen

Gesellschaft der Staudenfreunde:www.gds-staudenfreunde.de
Küchengartennetzwerk:www.kuechengarten.net
Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt:www.nutzpflanzenvielfalt.de

Veranstaltungen und Seminare

Entwicklung von aktuellen Seminarthemen, Durchführung von mehrtägigen Seminaren, Vorträgen begleitet mit Power-Point-Präsentationen, zugeschnitten auf das jeweilige Publikum.

 

Fotografie

Fragen Sie zu meinen Texten das passende Foto bei mir an. Ich biete eine authentische Fotografie von Pflanzen, Gärten, Wildpflanzen und Natur, ohne Schnickschnack und Sofakissen. Alle Fotos, die Sie hier auf der Website sehen, sind von mir.

 

Fachlektorat und Übersetzungen

Übersetzung von englischen Gartenbüchern, fachliche Durchsicht der Übersetzung von Gartenbüchern und Texten aus dem Englischen.

Meine Kompetenz


Grüne Texte

Trends erkennen und neue Themenbereiche erschließen, fundierte Texte als Reportage, Feature, Interview für Publikums- und Fachzeitschriften, Bücher, Firmenbroschüren zu Themen wie Gemüseanbau, Küchengarten, Obstanbau, Staudenkultur, Gartenpraxis, biologisch gärtnern, Menschen und ihre Gärten, Gärtnereien, Naturthemen, Umweltschutz, Natur- und Gartenreisen.

Top 5 der besten Gartenbücher 2017

Veranstaltungen und Seminare

Entwicklung von aktuellen Seminarthemen, Durchführung von mehrtägigen Seminaren, Vorträgen begleitet mit Power-Point-Präsentationen, zugeschnitten auf das jeweilige Publikum.

 

Fotografie

Fragen Sie zu meinen Texten das passende Foto bei mir an. Ich biete eine authentische Fotografie von Pflanzen, Gärten, Wildpflanzen und Natur, ohne Schnickschnack und Sofakissen. Alle Fotos, die Sie hier auf der Website sehen, sind von mir.

 

Fachlektorat und Übersetzungen

Übersetzung von englischen Gartenbüchern, fachliche Durchsicht der Übersetzung von Gartenbüchern und Texten aus dem Englischen.

Ich bin aktives Mitglied in den Vereinen

Gesellschaft der Staudenfreunde:www.gds-staudenfreunde.de
Küchengartennetzwerk:www.kuechengarten.net
Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt:www.nutzpflanzenvielfalt.de